Nachmittagsbetreuung

Wir, das Team der Nachmittagsbetreuung, kurz „NMB“ oder auch "Nachmi" genannt, haben unseren Aufenthaltsbereich im Tiefparterre (gleich bei den Werksälen). Dort warten wir und andere Lehrerinnen und Lehrer der NMB jeden Tag nach dem Unterricht auf die Schülerinnen und Schüler, die für die Nachmittagsbetreuung angemeldet sind.

 

Da sicher alle nach sechs Stunden Unterricht Hunger haben, gibt es drei Möglichkeiten zum Essen: Man kann begleitet von Lehrerinnen und Lehrern in die „Steirerstub‘n“ (am Lendplatz) essen gehen oder ein mitgebrachtes Essen in der NMB essen oder man kann sich auch etwas im Schulbuffet kaufen.

Nach der Mittagspause beginnt um 14:30 Uhr die sogenannte Lernzeit: Da werden dann die Hausübungen gemacht, bei denen wir dir immer gerne helfen. Für die Schularbeitenfächer Deutsch, Englisch und Mathematik sind regelmäßig Lehrerinnen und Lehrer in der NMB, die man teilweise sogar am Vormittag in diesen Fächern hat. Sie können dir den Stoff dann auch noch einmal erklären und mit dir üben, wenn es irgendwo größere Probleme gibt.

Sobald man mit den Aufgaben fertig ist, hat man Freizeit: Man kann dazu alle Spiele (Brettspiele im Aufenthaltsraum; Tischtennis, Tischfußball und Billard im Spieleraum; Fußball, Volley- oder Basketball im Hof) benützen. Als zusätzliches Freizeitangebot gehen die Kinder der NMB auch mindestens einmal pro Woche in den Turnsaal. Für allle, die besonders kreativ sind und gerne basteln, bietet sich hierfür auch einmal in der Woche im Werksaal die Möglichkeit. Als Belohnung gehen wir auch teilweise in den Computersaal, sodass du Spaß am PC haben kannst. Einmal in der Woche kann man auch als „Köchin“ bzw. als „Koch“ an der gesunden Jause mitarbeiten und diese dann mit deinen Freunden genießen.

Die Zeit in der Nachmittagsbetreuung ist aber auch ein kleiner Schritt zum Erwachsenwerden: Denn wenn man nach Hause kommt, ist man – wie wahrscheinlich auch die Eltern – mit der Arbeit, also mit deinen Hausübungen, fertig und man kann wieder alles tun, was man will – cool, oder?