Englisch

Englisch ist die bedeutendste Weltsprache unserer Zeit. Stell dir vor, ungefähr 340 Millionen Menschen auf der ganzen Welt sprechen Englisch als Erstsprache, und noch einmal etwa 600 Millionen haben Englisch als Zweitsprache gelernt! Wenn du Englisch lernst, kannst du dich mit Menschen auf der ganzen Welt verständigen, persönlich oder übers Internet, privat oder später in deinem Beruf.

Du interessierst dich für Naturwissenschaften? Dann sind Englischkenntnisse ein großer Vorteil, denn Englisch ist die Sprache der Wissenschaft. Forscherinnen und Forscher arbeiten weltweit zusammen, um zum Beispiel Medikamente oder Impfstoffe zu entwickeln, und egal, welche Sprache sie zu Hause sprechen, ihre gemeinsame Sprache ist Englisch.

Am BRG Kepler wird Englisch von der 1. bis zur 8. Klasse unterrichtet. Viele Kinder können aus der Volksschule schon ein bisschen Englisch, die Zahlen zum Beispiel, oder die Wochentage. Aber in der 1. Klasse wird so unterrichtet, dass alle mitkommen, egal, wie viel sie schon vorher können. Natürlich werden Bücher und Hefte verwendet, aber es gibt auch Texte zum Anhören, Videos mit englischen Kindern, Hausübungen, die man im Internet macht, Lieder, Spiele … Schon nach dem ersten Jahr Englischunterricht kannst du dich und deine Familie vorstellen, sagen, was du gerne magst und was nicht, in einem Geschäft fragen, was etwas kostet, und vieles mehr.

In der Oberstufe gibt es am BRG Kepler auch eine Sprachreise in ein englischsprachiges Land, derzeit ist das Irland. Abgesehen davon, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Englischkenntnisse im Alltag mit einer Gastfamilie erproben können, machen sie dort auch Ausflüge zu interessanten Plätzen, um Land und Leute kennenzulernen.

Stundentafel Englisch
1. Klasse2. Klasse3. Klasse4. Klasse5. Klasse6. Klasse7. Klasse8. Klasse
Wochenstunden 4333 3333